Business Coaching & Organisationsentwicklung

“Wissen erzeugt Kreativität!”

Sie macht erst deutlich, wozu wir im Stande sind, wenn uns der nötige (Frei)raum zur Verfügung steht.

“Wissenswertes” über das Wissen

Was haben wir davon, unser eigenes Wissen weiterzugeben?

Jeder von uns entscheidet selbst, wie wir erhaltende Informationen deuten.

„Wir wissen mehr, als wir zu sagen wissen!“
Wie schaffen wir es, jenes Wissen nutzbar zu machen, welches so stark in uns verinnerlicht ist, dass wir es oft nicht einmal selbst als “wissenswert” erkennen?

Wissenstransfer erfolgt niemals einseitig!
Jemanden etwas zu sagen, bedeutet noch lange nicht, dass es verstanden wurde.

Neues Wissen entsteht durch Verschmelzung
von vorhandenem Wissen,  eigenen Erfahrungen und neu erhaltene Informationen.

Wissen selbst lässt sich nicht managen …
… sondern nur die Menschen, welche es besitzen.

Wissen hält sich an keine Strukturen!
Daher gibt es auch keine einheitlichen Regeln, welche uns sagen, wie Wissensmanagement „richtig“ funktioniert.

 

Letztendlich stellt sich nicht die Frage ob, sondern wie wir unser Wissen im Unternehmen erhalten und nutzbar machen können!