Business Coaching & Organisationsentwicklung

Manfred Rack, MSc

Akademisch diplomierter Coach, Organisationsberater und Personalentwickler

Sozialwissenschaftliches Universitätsstudium der Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme:
Meine Masterthesis: “Subjektive Wahrnehmungen bei der Stellenübergabe” gibt Einblick in die unterschiedlichen Wahrnehmungen ehemaliger Stelleninhaber/innen und deren Nachfolger/innen während des Stellenübergabeprozesses.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte während  meiner mehr als drei Jahrzehnten Berufserfahrung:

  • Führungskraft
  • Personal- und Budgetverantwortung
  • Risiko Management
  • Strategieentwicklung
  • Change Management
  • Krisen Management
  • Wissensmanagement
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Fremdwährungshandel (Leitung)
  • Ausbildner und Mentor

Erst mit der geeigneten Kombination aus Wissen, praktischer Erfahrung und einem funktionierenden Umfeld entstand ein für mich ausgewogener Arbeitsplatz. Zudem prägte und lehrte mich ein hochsensibler Tätigkeitsbereich als Mitarbeiter, ebenso wie als Führungskraft. Durch unterschiedliche Organisationsformen gewann ich tiefe Einsicht in die jeweils vorherrschende Unternehmenskultur. Mehrere Fusionen, diverse Strategiewechsel und unternehmerische Krisensituationen komplettieren tiefgreifende Einsichten, welche in keinem Lehrbuch zu finden sind. Besonders durch Zeiten struktureller und strategischer Veränderungen entwickelte sich ein völlig neuartiges Verständnis gegenüber der zentralen Ressource Arbeitskraft.