Business Coaching & Organisationsentwicklung

“Erst mit der geeigneten Kombination aus Wissen, praktischer Erfahrung und einem funktionierenden Umfeld entsteht ein ausgewogener Arbeitsplatz.”

Manfred Rack, MSc

Akademisch diplomierter Coach, Organisationsberater und Personalentwickler

Sozialwissenschaftliches Universitätsstudiums der Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme. Meine Masterthesis „Subjektive Wahrnehmungen bei der Stellenübergabe gibt einen ausführlichen Einblick in Übergabeprozesse ehemaliger Stelleninhaber/innen und deren Nachfolger/innen.  Branchen und Berufsgruppen tragen dabei keinerlei Gewicht.

Laufende Aus- und Weiterbildungen im Bereich der systemischen Beratung, Gender- und Diversitätszertifikat.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte in meiner langjährigen Berufserfahrung sind vor allem:

  • Veränderungsmanagement
  • Krisenmanagement
  • Wissensmanagement
  • Strategieentwicklung
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Risiko Management
  • Führungskraft mit Personal- und Budgetverantwortung
  • Fremdwährungshandel
  • Ausbildner und Mentor
  • Business Coach

Mich prägte und lehrte ein hochsensibler Tätigkeitsbereich, als Mitarbeiter ebenso wie als Führungskraft. Durch unterschiedlich gelebte Organisationsformen gewann ich tiefe Einsicht in die jeweils vorherrschende Unternehmenskultur. Mehrere Fusionen, diverse Strategiewechsel und unternehmerische Krisensituationen erlaubten mir darüber hinaus tiefgreifende Einblicke, welche in keinem Lehrbuch zu finden sind. Besonders in Zeiten struktureller und strategischer Veränderungen entwickelte sich in mir ein völlig neuartiges Verständnis gegenüber der zentralen Ressource Arbeitskraft und deren Auswirkungen im Unternehmen.

Privat bin ich DIY-Allrounder – repariere, renoviere, bastle und verändere was das Zeug hält. Still zu sitzen ist nicht mein Ding – zuhören und beobachten sehr wohl. Für Familie und Freunde bin ich immer da.