Business Coaching & Organisationsentwicklung

Das veränderte Rollenverständnis sowie das soziale-integrative Verhalten einer neuen Führungskraft haben einen entscheidenden Einfluss darüber, ob Mitarbeiter/innen auch bereit sind, dieser zu folgen. Sie beobachten dabei sehr genau, inwieweit deren Reden und Handeln auch übereinstimmen!

“Menschen reagieren „menschlich“ auf Veränderungen!”

Ziehen Sie die  Mitarbeiter/innen bei diesen Veränderungsprozessen, welche eine neue Führungskraft unweigerlich mit sich bringt, mit ein! Dabei werden rechtzeitig Unsicherheiten erkannt, die Akzeptanz der Führungskraft gestärkt und die Bedürfnisse der Mitarbeiter/innen nach einem funktionierenden Arbeitsumfeld gefördert.

“Gestern Kollege, heute Chef!”

Wird eine neue Führungskraft ernannt, kommen auf sie und deren Team  jede Menge ungewohnte Herausforderungen zu (Auszug):

  • Als neues Bindeglied zwischen strategischer Führung und operativen Kern ändern sich die Anforderungen  schlagartig
  • Viele Entscheidungen haben plötzlich auf die Beteiligten andere Auswirkungen
  • Das Kommunikationsverhalten verändert sich
  • Die gegenseitige Erwartungshaltung nimmt zu
  • Die Führungskompetenzen müssen an die neue Situation angepasst werden

Die rechtzeitige Auseinandersetzung mit den neuen Gegebenheiten unterstützt diesen Veränderungsprozess nachhaltig!